Samstag, 19. Juni 2010

Ein Stück Himmel

Als die Deutschen 1939 Polen überfallen, wird die heile Welt der Jüdin Janina mit einem Schlag zerstört.

Inhalt:
Die Kindheit, an die Janina David sich erinnert, beginnt mit den kleinen Freuden und Sorgen eines behüteten Mädchens aus einer bürgerlichen Familie. Doch die Davids leben in Polen, und sie sind Juden. Als 1939 Deutschland Polen überfällt, ist Janinas behütete Kindheit jäh zu Ende. Es beginnen die Schrecken des Krieges und der nun auch in Polen einsetzenden Judenverfolgung. Noch im selben Jahr werden die Davids ins Warschauer Ghetto gesperrt. Für die neunjährige Janina ist der Himmel nur noch ein fernes Stück Blau über den Hinterhöfen.
Quelle: aba.de

Kommentar:
Ich mochte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen. Janina David schildert unglaublich anschaulich und spannend die Kriegsjahre in einem jüdischen Ghetto. Ich finde dieses Exemplar ist vergleichbar mit dem Tagebuch der Anne Frank. Man erfährt viel von dem Hintergrund. Leider habe ich die anderen zwei Bände noch nicht gelesen, aber sie stehen auf meiner "to do-Liste" ganz oben. Ich hoffe diese werden mich genau so mitreisen und berühren.

Bewertung (max. 5 Sterne):
*****

Keine Kommentare: