Sonntag, 3. Oktober 2010

Tintenherz

Ausgezeichnet mit dem Phantastik-Preis 2004 der Stadt Wetzlar und der Kalbacher Klapperschlange 2004 sowie mit 'Die besten 7 Bücher für junge Leser', 12/2003, 'Die schönsten deutschen Bücher, Stiftung Buchkunst, Kategorie Kinder- und Jugendbücher

Inhalt:
In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein seltsamer Gast auf. Er warnt die beiden vor einem Mann names Capricorn. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, das an der ganzen Aufregung schuld ist. Meggie hat es vor Jahren schon einmal gelesen. Doch jetzt wird es zum Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie in große Gefahr gerät.
Quelle: aba.de

Kommentar:
Es ist ein tolles Buch für Menschen die noch träumen können. Genau wie "Die geheime Sammlung" ist es wieder einmal die Geschichte die mir besonders gefallen hat. Ab und zu war es etwas zeh zu lesen und man konnte viele Dinge schon vorhersehen. Man sollte sich doch aber immerwieder vor Augen halten das es eigentlich ein Kinderbuch ist. Wenn man darüber hinweg sehen kann, dann ist es nicht nur ein Werk für junge Leser. Es ist doch auch als Erwachsener schön einmal wieder zu Träumen. Besonders gefallen haben mir die Zitate zu jedem Kapitelbeginn. Ich freute mich jedes mal ein Zitat zu finden, dass ich selber schon in einem Buch gelesen hatte. Bücher die ich noch nicht gelesen habe....werde ich bald lesen! :-)
Eine Freunde sagte mir: "Den ersten Teil findest du nicht so spannend und aufregend? Na dann warte mal den zweiten Teil ab. Der wird dir richtig gefallen." Da bin ich ja mal gespannt was mich bei dem zweiten Teil erwartet.

Bewertung ( max. 5 Sterne):
****

Keine Kommentare: